Concordia-Buchhandlung

Die Concordia-Buchhandlung in Zwickau ist die Verlagsbuchhandlung der Evangelisch-Lutherischen Freikirche. Den Gründern der ELFK war von Anfang an die Verbreitung von konfessionell-lutherischen Schriften und Büchern eine wichtige Aufgabe. Sie waren selbst durch Schriften auf den Weg bibel- und bekenntnistreuer Kirchen aufmerksam geworden. Diese Erkenntnis wollten sie nicht für sich behalten. Deshalb förderten sie den Druck und die Verbreitung lutherischer Theologie.

1881 wurde zu diesem Zweck in Crimmitschau der „Evangelisch-Lutherische Schriftenverein“ gegründet, aus dem später die Concordia-Buchhandlung hervorgegangen ist. 1917 wurde ein Ladengeschäft in der Zwickauer Bahnhofstraße erworben. 1927 übernahm die Ev.-Luth. Freikirche die Arbeit des Schriftenvereins. Als 1949/50 alle Vereine in der ehemaligen DDR aufgelöst werden mussten, war auch der Schriftenverein davon betroffen. Die Buchhandlung konnte unter dem neuen Namen „Concordia“ weitergeführt werden. 1990 wurde mit der Neugründung des Concordia-Verlages in Zwickau die Verlagsarbeit wieder aufgenommen. Zu den Bestsellern des Verlages gehört bis heute die Kinderbibel „Gott hält sein Wort“, die bisher weit über 50.000 mal verkauft worden ist.

Zum Programm des Verlages zählen die regelmäßigen Veröffentlichungen der ELFK, Andachtshefte und christliche Erzählungen sowie lutherische Theologie.

Concordiabuchhandlung, Zwickau

Concordiabuchhandlung, Zwickau

Concordia – dieser Name ist Programm. Er bedeutet „Eintracht, Einigkeit“ und erinnert daran, dass wir es als unsere wichtigste Aufgabe ansehen, in Einigkeit das Evangelium von Jesus Christus zu verkündigen. Im Buchladen der CB sind heute fünf Mitarbeiter beschäftigt. Das Angebot enthält neben theologischer Literatur, allgemeine Belletristik, Sachbücher, Reiseliteratur, Musik und Geschenkartikel. Individuelle Betreuung der Kunden, Beschaffung von Titeln und Versand auch ins Ausland gehören selbstverständlich zu ihren Dienstleistungen.
Anschrift
Concodia-BUCHhandlung Zwickau
Bahnhofstraße 8
08056 Zwickau
Kontakt
(03 75) 21 28 50
(03 75) 29 80 80
EMail